CiTiZEN KiNO #84: Asymmetric Media and the Simulacrumbs (for the 20th Anniversary of Indymedia)

CiTiZEN KiNO #84: Asymmetric Media and the Simulacrumbs (for the 20th Anniversary of Indymedia)

Screening
Talk
Fr, 31.01.2020 21:30 to 23:00
Volksbühne - Roter Salon
Nur Pässe

„Hasst die Medien nicht, werdet selbst die Medien!“ – so der kluge und schlüssige Slogan von Indymedia in einer Zeit, als Plattformen neue Arten von vernetzter Kommunikation, Politik und Bekundung weltweiter Solidarität ermöglichten. Vor zwanzig Jahren steckte eine tollkühne Anti-Globalisierungsbewegung ihre neugierigen Finger zwischen die Drähte (oder warf sich in einem Kalkül, das eines Mario Savio würdig wäre, Hals über Kopf ins Getriebe) der privaten Medienkonzerne. Heute gilt es herauszufinden, was da schiefgelaufen ist. Denn inzwischen ist aus dem Netz ein heimtückisches Gelände des Überwachungskapitalismus (Zuboff), der Falschinformation, der leiblosen Vernebelung, der Spielverblödelung und Zerstreuung geworden. Während wir anrennen gegen die aufkommende Technikystopie, fragen wir uns immer noch: Ist ein anderes Netz heute möglich? Diese Frage werden wir unserem filmischen runden Tisch vorlegen. Was dabei wohl herauskommt?

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit CiTiZEN KiNO

 

share

Print Friendly, PDF & Email
Related texts: