Magi System

Magi System

2019
Tobias Williams – Magi System
Tobias Williams – Magi System

Die drei Animationen von Tobias Williams sind inspiriert von den echten „Eternal Networks“ der heutigen Zeit: den Infrastrukturelementen globaler Informationsnetze. Versprachen die Anfänge der Netzkultur und später die Cloud-Metapher noch eine Flucht aus der physischen Realität, ist die Ästhetik der Infrastruktur mittlerweile in der öffentlichen Wahrnehmung des Internets fest etabliert. Rechenzentren, Serverracks und bunte Netzwerkkabel rückten Anfang der 2010er stärker ins Blickfeld. Bei Konzernen wie Google, die sich nach Edward Snowdens Enthüllungen über den Missbrauch personenbezogener Daten transparenter geben wollten, waren derartige Bilder beliebt. Magi System besteht aus Bildern aus Instagram, wo Algorithmen jetzt beim Erstellen fast schon psychedelischer visueller Taxonomien der Infrastruktur des Überwachungskapitalismus helfen.

Die Arbeit ist Teil des Kulturprogramms von Kanadas Auftritt als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2020. Wir danken für die Unterstützung des Canada Council for the Arts und der kanadischen Regierung.

 

share