Festival

Festival

transmediale 2020
End to End
28 Jan – 01 Mar, Berlin

Netzwerke sind überall, seien es persönliche oder organisatorische, gesellschaftliche oder wirtschaftliche, zentrale oder dezentrale: Knotenbasierte Kommunikation und Informationsaustausch sind wohl zum entscheidenden Ausdruck der Globalisierung und der digitalen Gesellschaft geworden. Ein gewisser Netzwerk-Idealismus umspannt die Welt, so dass sämtliche Netzwerkformen und -praktiken vor allem durch die technobürokratische Urform des Internets definiert werden. Bereits 1967 schrieben die Künstler Robert Filliou und George Brecht „The Network is Everlasting“. Die Zeile stammt aus einem Vor-Internet-Gedicht, in dem die Vernetzung alltäglicher Handlungen in einer zunehmend globalisierten Welt zelebriert wird. Diese poetische Vorstellung von einem „unendlichen Netzwerk“ erinnert daran, dass Netzwerkkulturen auch jenseits der technischen Realität der „real existierenden“ Netzwerkkultur wie wir sie heute kennen bestehen.

Inspiriert von dieser Vor-Internet-Vorstellung von Netzwerken beschäftigt sich die transmediale 2020 – End to End mit vergessenen und möglichen Zukunftsszenarien mit und ohne Netzwerke. Ein Jahrzehnt hinter sich lassend, das vor allem durch einen Backlash gegen das Internet und die Netzwerkgesellschaft gekennzeichnet ist, hat die transmediale eine umfassende Neubewertung von Netzwerken und deren Grenzen zum Ziel. Als Ausgangspunkt dient die Geschichte europäischer, in den 1990ern entstandener kritischer Internetkulturen: Zusammen mit einer Reihe anderer weltweiter Experimente zur autonomen Vernetzung boten sie immer wieder Alternativen zum Denken des Technologischen Solutionismus und den zentralisierten Geschäftsmodellen des Silicon Valley.

Über das Erbe kritischer und unabhängiger Internetkulturen will die transmediale 2020 nicht nur die Grenzen internetbasierter Netzwerke sichtbar machen, sondern auch Alternativen für einen nachhaltigen sozialen Wandel aufzeigen. Gibt es eine denkbare Gegenmacht zu Netzwerken? Welche alternativen technologischen Modelle und kulturellen Narrative sind nötig, um die Grundsätze der End-to-End-Kommunikation neu zu verhandeln? In der kommenden Festivalausgabe werden diese Fragen in der Eröffnungswoche mit Talks, Workshops, Screenings und Performances sowie in einer einmonatigen Gruppenausstellung untersucht. Darin werden neue künstlerische Arbeiten präsentiert, die Netzwerke gleichermaßen infrage stellen wie neu entwickeln.

Struktur

Für die kommende transmediale ergänzen wir unseren langjährigen Hauptspielort, das Haus der Kulturen der Welt, um die Volksbühne Berlin: Neben der einmonatigen Gruppenausstellung The Eternal Network, dem Film- und Videoprogramm, dem Student Forum und dem Workshop-Programm im HKW präsentieren wir unser zweitägiges Symposium in der Volksbühne. Lies hier mehr über die Festival- und Ticketstruktur der transmediale 2020.

Festivalübersicht
28. Januar – 01. März 2020: Gruppenausstellung The Eternal Network, HKW Berlin
28. Januar: Festivaleröffnung, HKW Berlin
29. Januar: Student Forum, HKW Berlin
30. Januar: Film- und Videotag HKW Berlin
31. Januar und 01. Februar: Symposium, Volksbühne Berlin

Die transmediale ist ein Projekt von transmediale e.V. und Kulturprojekte Berlin GmbH im Haus der Kulturen der Welt. Die Kulturstiftung des Bundes fördert die transmediale bereits seit 2004 als kulturelle Spitzeneinrichtung.

Unsere Unterstützer helfen dabei, die transmediale zu ermöglichen und einzigartig zu machen.

Updates

Um dich über die transmediale 2020 auf dem Laufenden zu halten, kannst du dich für unseren Telegram-Channel sowie unsere neuen Newsletter-Optionen und unseren neuen Presseverteiler anmelden.

Einreichungen

Für die transmediale 2020 können Künstler*innen und andere kulturelle Praktiker*innen ihre Projekte über unsere Plattform einreichen.

Image: Artwork by The Laboratory of Manuel Bürger

share

transmediale 2020 E2E

11.06.2019
transmediale 2020 E2E

transmediale 2020 E2E

transmediale 2020 E2E

 

transmediale 2020 E2E
28 Jan – 01 Mar, Berlin

Networks are everywhere, whether personal or organizational, for social or business life, centralized or decentralized: node-based communication and information exchange has arguably become the defining technological, economic, and cultural form of globalization and the digital society.  A certain network idealism permeates the globe, resulting in all forms of networks and networking practices being mainly defined through the techno-bureaucratic master form of the Internet.  Already in 1967 the artists Robert Filliou and George Brecht wrote that “The Network is Everlasting”.  The line is taken from a pre-Internet culture poem celebrating the interconnectedness of everyday-life actions across an emerging global world.  This poetic imagining of an “eternal network” is a reminder that network cultures exist beyond the technical reality of the “actually existing” network culture as we now know it.

Inspired by this pre-Internet idea of networks, transmediale 2020 – End to End focuses on both forgotten and potential futures with and without networks. Leaving behind a decade marked by a backlash against the Internet and the network society, transmediale aims at a broad re-evaluation of networks and their limits. The history of European Critical Internet Cultures that emerged in the 1990s serves as a starting point: Together with a series of other global experiments in autonomous networking they consistently provided alternatives to the technological solutionist thinking and centralized business models of Silicon Valley.

By drawing on the legacies of critical and autonomous network cultures transmediale 2020 not only wants to make the limits of Internet-based networks visible but also highlight alternatives to bring about sustainable social change. Is there a conceivable counter-power to networks? Which alternative technological models and cultural narratives are needed to construct the principles of end-to-end communication anew? In the upcoming festival edition these questions will be explored through a month-long group exhibition which will present new artistic works that both refute and reform networks, and an opening week full of talks, workshops, screenings, and performances.

transmediale 2020 E2E
Exhibition: 28 Jan – 01 Mar, Berlin
Festival Week: 28 Jan – 02 Feb, Berlin

transmediale is a project by Kulturprojekte Berlin GmbH at Haus der Kulturen der Welt. The festival has been funded as a cultural institution of excellence by Kulturstiftung des Bundes since 2004.

For the wide range of supporters that help making each year’s transmediale festival possible and unique, visit the supporter page.

 

Jobs and Internships

Would you like to be part of the upcoming transmediale edition yourself? You can find our current open job positions here.

Subscribe

To keep yourself updated about transmediale 2020, make sure to subscribe to our Telegram channel as well to our new newsletter options and our new press mailing list.

Submissions

For transmediale 2020 artists and other cultural practitioners are welcome to submit their projects through our open submission system.

 

share

Print Friendly, PDF & Email