Besuch

Allgemeine Informationen

Festival

Die transmediale 2020 End to End hat eine umfassende Neubewertung von Netzwerken und deren Grenzen zum Ziel. Erfahre mehr über das Festivalthema.

28. Jan – 01. März 2020
HKW und Volksbühne, Berlin

Ein Jahrzehnt hinter sich lassend, das vor allem durch einen Backlash gegen das Internet und die Netzwerkgesellschaft gekennzeichnet ist, beschäftigt sich die 33. Festivalausgabe mit vergessenen und möglichen Zukunftsszenarien mit und ohne Netzwerke. Über das Erbe kritischer und unabhängiger Internetkulturen will die transmediale 2020 darüber hinaus auch Alternativen für einen nachhaltigen sozialen Wandel aufzeigen. Mehr

Festivalstruktur

Die transmediale 2020 findet im Haus der Kulturen der Welt, in der Volksbühne Berlin und an weiteren Veranstaltungsorten statt.

28. Jan – 01 März 2020:
Gruppenausstellung The Eternal Network, HKW Berlin
28. Januar: Festivaleröffnung, HKW Berlin
29. Januar: Student Forum, HKW Berlin
30. Januar: Film & Video Day, HKW Berlin
31. Januar und 01. Februar: Symposium, Volksbühne Berlin

Lies mehr über die Festivalstruktur.

Eröffnung

Die Festivalwoche der transmediale 2020 startet mit dem Eröffnungsabend am 28. Januar 2020 im Haus der Kulturen der Welt.

Student Forum

Während des zweiten Student Forums können Studierende und Studierendengruppen ihren Festivalbesuch vertiefen und erweitern.

29. Jan 2020
HKW, Berlin

Das Student Forum umfasst eine kuratorische Einführung, Workshops und thematische Touren durch die Ausstellung. Bitte beachte, dass alle Workshops eine Voranmeldung erfordern.

Festivalbesuch

Adressen

Wo unser Festival stattfindet.

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Volksbühne Berlin
Linienstr. 227
10178 Berlin

Anfahrt

Dein Weg zum Festival: Eine Übersicht über mögliche Routen, die dich zum HKW und zur Volksbühne Berlin führen.

Haus der Kulturen der Welt

Mit der S-Bahn
Station Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S9, S75)
Route

Mit der U-Bahn
Station Bundestag (U55)
Route

Mit dem Bus
Station Haus der Kulturen Welt (100, M 85)
Route

Volksbühne Berlin
Mit der S-Bahn
Station Alexanderplatz (S3, S5, S7, S9, S75)
Route

Mit der U-Bahn
Station Rosa-Luxemburg-Platz (U55)
Route

Mit dem Bus
Station Alexanderplatz (200, 142, TXL)
Route

Um deine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu planen, besuche https://bvg.de.

Wenn du mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs bist, findest du den besten Anfahrtsweg auf https://maps.openrouteservice.org.

Photo Policy

Die Richtlinien für das Fotografieren auf dem Festival.

Bitte beachte, dass du während des Festivalbesuchs fotografiert werden könntest. Die transmediale behält sich das Recht vor, diese Fotos zu bearbeiten, vervielfachen oder veröffentlichen, um das Festival zu dokumentieren und zu bewerben. Falls ihr fotografiert wurdet und möchtet, dass die Aufnahmen gelöscht werden, kontaktiert uns bitte hier.

Pässe transmediale 2020

E2E Pass

Mit dem E2E Pass kannst du das gesamte Programm der Festivalausgabe 2020 erleben.

E2E Pass – 110€

Mit dem E2E Pass kannst du alle transmediale-Veranstaltungen mit Ausnahme des Student Forums besuchen. Außerdem kannst du dich damit kostenlos für alle Workshops anmelden. Während der Festivalwoche gewährt der E2E Pass uneingeschränkten Zugang zur Ausstellung The Eternal Network. Wenn du die Ausstellung zwischen dem 3. Februar und dem 1. März 2020 besuchen möchtest, benötigst du ein zusätzliches Ticket.

transmediale + CTM Connect Pass 2020

Besuche Veranstaltungen von transmediale und CTM 2019 mit unserem Connect Pass.

Mit dem transmediale + CTM Connect Pass kannst du die meisten Veranstaltungen von transmediale und CTM besuchen. Ausgenommen sind: transmediale Student Forum, das CTM 2020 Eröffnungskonzert am 25. Januar, Hildur Gudnadottirs Chernobyl am 29. und 30. Januar, Robert Henkes CBM 8032 AV am 29. Januar, Drops and Seeds von Prumsodun Ok, Ana Maria Rodriguez und Fred Pommerehn vom 31. Januar bis 2. Februar sowie weitere noch anzukündigende Konzerte. Darüber hinaus erfordern die transmediale-Workshops eine Voranmeldung.
Während der Festivalwoche gewährt der Connect Pass uneingeschränkten Zugang zur Ausstellung The Eternal Network. Wenn du die Ausstellung zwischen dem 3. Februar und dem 1. März 2020 besuchen möchtest, benötigst du ein zusätzliches Ticket.

Der transmediale + CTM Connect Gold Pass gewährt Zutritt zu allen CTM-Veranstaltungen und den meisten transmediale-Veranstaltungen, mit Ausnahme des Student Forums und der transmediale-Workshops, für die eine Voranmeldung erforderlich ist. Mit dem Connect Gold Pass kannst du während der Festivalwoche uneingeschränkt die transmediale-Ausstellung The Eternal Network besuchen. Für einen Besuch zwischen dem 3. Februar und dem 1. März 2020 benötigst du ein zusätzliches Ticket.

transmediale + CTM Connect Pass – 175€

transmediale + CTM Connect Gold Pass – 225€

Bitte beachten: Aufgrund der begrenzten Kapazitäten einiger Veranstaltungsorte von CTM und transmediale kann der Einlass nicht garantiert werden. Es ist ratsam, pünktlich zu erscheinen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Personen unter 18 Jahren kann außerdem kein Einlass zu den CTM-Spätveranstaltungen gewährt werden.

Symposium Pass

Wenn du nur das Symposium besuchen möchtest, ist der Symposium-Pass das Richtige für dich.

Symposium Pass – 80€/40€ exkl Gebühr

Mit dem Symposium Pass kannst du das gesamte Symposium-Programm besuchen. Außerdem gewährt er während der Festivalwoche uneingeschränkt Eintritt zur Ausstellung The Eternal Network. Für einen Besuch zwischen dem 3. Februar und dem 1. März 2020 benötigst du ein zusätzliches Ticket. Ermäßigte Symposium-Pässe sind ebenfalls erhältlich.

Film & Video Pass

Bist du vor allem am Film- und Videoprogramm interessiert? Erfahre mehr über unseren Film & Video Pass.

Film & Video Pass – 20€/10€ exkl Gebühr

Mit dem Film & Video Pass kannst du alle Veranstaltungen des Film & Video Day besuchen. Darüber hinaus gewährt der Pass während der Festivalwoche uneingeschränkt Zutritt zur Ausstellung The Eternal Network. Für einen Besuch zwischen dem 3. Februar und dem 1. März 2020 benötigst du ein zusätzliches Ticket. Ermäßigte Film & Video-Pässe sind ebenfalls erhältlich.

Student Forum Pass

Die transmediale als Student*in oder Studierendengruppe besuchen? Vertiefe das Festivalerlebnis mit unserem Student Forum Pass.

Student Forum Pass – 10€

Der Student Forum Pass gewährt dir Eintritt zum Student Forum sowie zur Ausstellung The Eternal Network während der Festivalwoche. Für einen Besuch zwischen dem 3. Februar und dem 1. März 2020 benötigst du ein zusätzliches Ticket. Studierende können sich damit auch zu einer thematischen Führung durch die Ausstellung anmelden.

Ermäßigte Pässe

Nicht sicher, ob ein ermäßigter Preis für dich infrage kommt? Alle Infos dazu hier.

Ermäßigter Symposium Pass – 40€
Ermäßigter Film & Video Pass – 10€

Wir bieten ermäßigte Symposium-Pässe und ermäßigte Film & Video-Pässe für Studierende, Freiwilligendienstleistende, Sozialhilfeempfänger*innen und Menschen mit Behinderung (mindestens 50 v. H. MdE) an. Menschen mit Behinderung können zudem eine Begleitperson zum Festival mitbringen; bitte kontaktiere uns in diesem Fall vorher unter tickets@transmediale.de. Für Kinder bis 15 Jahre ist der Eintritt frei.

Es gibt für Personen, die keinen Anspruch auf eine Ermäßigung haben, aber keinen Pass zum vollen Preis kaufen können, außerdem die Möglichkeit des Volunteerings. Für ihre Mithilfe bei der Realisierung des Festivals erhalten sie im Gegenzug einen Freipass.

share

Visit

General Information

Festival

transmediale 2020 End to End aims at a comprehensive reevaluation of networks and their limits. Learn more about the festival theme.

28 Jan – 01 Mar 2020
HKW and Volksbühne, Berlin

Leaving behind a decade marked by a backlash against the Internet and the network society, the 33rd festival edition aims at a broad re-evaluation of networks and their limits. Drawing on the legacies of European critical and autonomous network cultures, it also wants to highlight alternatives to bring about sustainable social change. Read more

Festival Structure

transmediale 2020 takes place at Haus der Kulturen der Welt, Volksbühne Berlin, and more venues to come.

28 January – 01 March 2020:
Group exhibition The Eternal Network, HKW Berlin
28 January: Festival Opening, HKW Berlin
29 January: Student Forum, HKW Berlin
30 January: Film & Video Day, HKW Berlin
31. January and 01. February: Symposium, Volksbühne Berlin

Read more about the festival structure.

Opening

The festival week of transmediale 2020 starts with the opening night at Haus der Kulturen der Welt on 28 January 2020.

Student Forum

During the second Student Forum visiting students and student groups can expand and deepen their festival visit.

29 Jan 2020
HKW, Berlin

The Student Forum encompasses a curatorial introduction, workshops, and thematic tours through the exhibition. Please note that all workshops require pre-registration.

Festival Visit

Addresses

Where to find our festival venues.

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Volksbühne Berlin
Linienstr. 227
10178 Berlin

Directions

Plan your journey: Find possible routes to get to Haus der Kulturen der Welt and Volksbühne Berlin.

Haus der Kulturen der Welt

By S-Bahn
Station Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S9, S75)
Route

By U-Bahn
Station Bundestag (U55)
Route

By Bus
Station Haus der Kulturen Welt (100, M 85)
Route

Volksbühne Berlin
By S-Bahn
Station Alexanderplatz (S3, S5, S7, S9, S75)
Route

By U-Bahn
Station Rosa-Luxemburg-Platz (U55)
Route

By Bus
Station Alexanderplatz (200, 142, TXL)
Route

To plan your journey using public transport, visit https://bvg.de/en.

If you are going by bike or by car, get directions on https://maps.openrouteservice.org.

Photo Policy

Information on the festival's photo policy.

transmediale visitors may have their photo taken during their festival visit, and authorize transmediale and CTM to edit, copy, publish, or distribute these photos for purposes of documenting and publicizing the festival. In case you were photographed and would like us to delete the pictures taken of you, please contact us here.

Passes

E2E Pass

With the E2E Pass you can experience the whole program of the 2020 edition of transmediale.

E2E Pass – 110€

The E2E Pass grants access to all transmediale events with the exception of the Student Forum. You will also be able to register for our workshops for free. The E2E Pass grants unlimited access to the exhibition during the festival week. If you would like to visit the exhibition between 3 February and 1 March 2020, please purchase an extra ticket.

transmediale + CTM Connect Pass 2020

Experience transmediale 2020 and CTM 2020 together with our Connect Pass.

The transmediale + CTM Connect Pass gives you access to most transmediale and CTM events, excluding the following exceptions: transmediale Student Forum, CTM 2020 Opening Concert on 25 January, Hildur Gudnadottir's Chernobyl on 29 and 30 January, Robert Henke's CBM 8032 AV on 29 January, Drops and Seeds by Prumsodun Ok, Ana Maria Rodriguez, and Fred Pommerehn from 31 January to 2 February, and other concerts TBA. Also the transmediale workshops need pre-registration. The Connect Pass grants unlimited access to the transmediale exhibition The Eternal Network during the festival week. If you would like to visit the exhibition between 3 February and 1 March 2020, you need to purchase an additional ticket.

With the transmediale + CTM Connect Gold Pass you can visit all CTM and most transmediale 2019 events with the exception of the transmediale Student Forum and the transmediale workshops which require pre-registration. The Connect Gold Pass grants unlimited access to the transmediale exhibition The Eternal Network during the festival week. If you would like to visit the exhibition between 3 February and 1 March 2020, please purchase an extra ticket.

transmediale + CTM Connect Pass – 175€

transmediale + CTM Connect Gold Pass – 225€

Please note: As some CTM and transmediale festival locations have a limited capacity, access cannot always be guaranteed. We suggest to arrive on time to avoid disappointment. Access to CTMs nighttime events cannot be granted for persons under 18 years of age.

Symposium Pass

If you are only interested in visiting the conference program, our Symposium Pass is for you.

Symposium Pass – 80€/40€ excl fee

With the Symposium Pass you can visit the two-day symposium on 31 January and 1 February and get unlimited access to the exhibition The Eternal Network during the festival week. If you would like to visit the exhibition between 3 February and 1 March 2020, please purchase an extra ticket. Reduced Symposium Passes are available as well.

Film & Video Pass

To visit only the Film & Video Day, get our Film & Video Pass.

Film & Video Pass – 20€/10€ excl fee

With the Film & Video Pass you can visit the Film & Video Day on 30 January and get unlimited access to the exhibition The Eternal Network during the festival week. If you would like to visit the exhibition between 3 February and 1 March 2020, please purchase an extra ticket. Reduced Film & Video Passes are also available.

Student Forum Pass

Are you a student or a student group and plan to visit transmediale 2020? Expand your festival experience with our Student Forum Pass.

Student Forum Pass – 10€

The Student Forum Pass gives you access to the Student Forum and to the exhibition The Eternal Network during the festival week. If you would like to visit the exhibition between 3 February and 1 March 2020, please purchase an extra ticket. Additionally, students can register for a thematic tour of the exhibition.

Reduced Passes

Not sure whether you're eligible for a reduced price? More information here.

Reduced Symposium Pass – 40€
Reduced Film & Video Pass – 10€

Reduced Symposium Passes and Film & Video Passes are available to students, those officially serving German Federal Voluntary Service (BFD), people receiving social welfare or persons with disabilities (at least 50 v. H. MdE). Individuals with disabilities may also bring an accompanying person to the festival; please contact us via tickets@transmediale.de beforehand. Children up to 15 years of age have free admission.

Anyone who is not eligible for a reduction but cannot afford to buy a full-price pass may apply as a volunteer to receive a free pass in exchange for their help.

share