Programm

transmediale 2020
End to End

Die 33. Festivalausgabe umfasst die einmonatige Ausstellung, das zweitägige Symposium an der Volksbühne Berlin, sowie den Film & Video Tag, die CTM & transmediale Night im Berghain, das Student Forum und ein Workshop-Programm.

transmediale 2020 End to End bewertet die Rolle von Netzwerken als technologische, soziale und künstlerische Infrastruktur und ihre Grenzen neu. Im Mittelpunkt stehen potenzielle Entwicklungen der Netzwerkgesellschaft - und die Frage, wie eine Zukunft jenseits davon aussehen könnte.
Lese mehr zum Thema

Programm

Ausstellung – The Eternal Network
28.01 – 01.03.2020

HKW

The Eternal Network zeigt historische und gegenwärtige künstlerische Positionen, die technologische und kulturelle Netzwerke angesichts aktueller Dringlichkeiten überdenken.

Zur Ausstellung


Student Forum
29.01.2020

HKW

Das zweite Student Forum richtet sich an Studierende, die ihr Festivalerlebnis von transmediale End to End mit partizipativen und dialog-basierten Formaten vertiefen wollen.

Zum Programm und zur Registrierung


In Between Ends – CTM & transmediale Night
29.01.2020

Berghain

Gemeinsam präsentiert von CTM und transmediale bringt In Between Ends – CTM & transmediale Night die Festivalthemen Liminal und End to End im Berghain durch hybride Musik, Klänge und intermediäre Performances zusammen.

Mehr zum Programm


Streaming Life – Film & Video Day
30.01.2020

HKW

Der Film & Video Tag folgt dem Thema der transmediale 2020 End to End mit einem Fokus auf Online-Videokulturen und deren Veränderungen im Laufe der Zeit durch künstlerische und dokumentarische Perspektiven.

Lese das gesamte Programm des Film & Video Tags


End to End Symposium
31.01. – 01.02.2020

Volksbühne Berlin

An zwei Tagen richten mehr als 50 Künstler*innen und Denker*innen ihr Augenmerk in intensiven Gesprächen sowie Screenings und Performances auf Netzwerke als soziale, technologische und künstlerische Infrastrukturen.

Zum gesamten Symposium-Programm

Partner program

CTM LIMINAL
24.01. – 02.02.2020

verschiedene Veranstaltungsorte

Unter dem Titel Liminal möchte unser Langzeitpartner CTM in seiner 21. Ausgabe mithilfe von Musik als Ort der Grenzüberschreitungen kritische Auseinandersetzungen in Bezug auf unsere Gegenwart und mögliche Zukünfte stimulieren. Das Festivalprogramm von CTM 2020 umfasst Performances, eine Ausstellung, Konzerte, Clubnächte und ein Diskursprogramm an verschiedenen Orten in der ganzen Stadt.

Gehe zur CTM Festival-Website


Vorspiel
17.01.2020 – 02.02.2020

various venues

In der neunten Ausgabe kuratieren mehr als 54 Veranstaltungsorte aus den Feldern Digitale Kunst und Kultur, sowie Experimentelle Musik und Klangkunst ein umfassendes Vor-Festivalprogramm in der ganzen Stadt.
Vorspiel startet mit der Eröffnung im ACUD MACHT NEU am 17. Januar 2020 und endet am 2.Februar 2020.

Gehe zur Vorspiel Website

Program

transmediale 2020
End to End

The 33rd festival edition includes the month-long exhibition The Eternal Network and the two-day symposium at Volksbühne Berlin as well as the Film & Video Day, the CTM & transmediale Night at Berghain, the Student Forum, and a workshop program.

transmediale 2020 End to End reevaluates the role of networks as technological, social, and artistic infrastructure and their limits: it will outline potential futures of the network society and beyond.
Read the full thematic text

Program

Exhibition – The Eternal Network
28.01 – 01.03.2020 HKW

The Eternal Network is a group exhibition about the persistence of networks, with a focus on their potentials and limits in response to current social and technological changes. Curatorial statement


Student Forum
29.01.2020 HKW

The second Student Forum is directed at students who would like to expand their festival experience through participative and dialogue-based formats. More


In Between Ends – CTM & transmediale Night
29.01.2020 Berghain

The jointly hosted In Between Ends – CTM & transmediale Night bridges the festival themes Liminal and End to End through hybrids of music, sound, and intermedia performances. Program


Streaming Life – Film & Video Day
30.01.2020 HKW

The Film & Video Day follows the theme of transmediale 2020 End to End with a focus on online video cultures and how they have changed over time through both artistic and documentary perspectives. Film & Video Day program


End to End Symposium
31.01. – 01.02.2020 Volksbühne Berlin

More than 50 artists and thinkers will examine the limits of networks as social, technological, and artistic infrastructures and ask if the network is still a viable model to react to urgent challenges such as climate change and artificial intelligence. Symposium program

Partner program

CTM 2020
24.01. – 02.02.2020

various venues

In their 21st edition Liminal, our long-term partner CTM critically engages with our present and possible futures through music as a site of negotiating boundary-disturbing experiences and acts of transgression in a program throughout the city. CTM website


Vorspiel
17.01.2020 – 02.02.2020

various venues

In its ninth edition, more than 54 project spaces, galleries, and cultural institutions from the fields of digital art and culture as well as experimental music and sound art are curating an extended pre-festival program throughout the city.
Vorspiel starts with an opening at ACUD MACHT NEU on 17 January 2020 and ends on 2 February 2020.

Go to the Vorspiel website