Clubnetz AR

Clubnetz AR

2020
Ausstellungsansicht Clubnetz AR von Blank & Jeron. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0
Ausstellungsansicht Clubnetz AR von Blank & Jeron. Foto Luca Girardini, CC NC-SA 4.0

Clubnetz, ein frühes Internet-Chat-Projekt aus der Berliner Kunst- und Technoszene der 1990er Jahre, hielt 1994 Einzug in Clubs und Bars wie Frisör, WMF und Tresor. An seinen Hardwareterminals konnten die Gäste sich untereinander, aber auch mit dem Internet vernetzen. Da ein Internetzugang nicht so üblich war wie heute, war es für viele das erste Mal. In einer neuen App gibt es Clubnetz jetzt als Instant-Messaging-Service, der bei der Ausstellungseröffnung für eine Live-Chat-Performance genutzt wurde. Dokumentiert ist die Performance in einer virtuellen AR-Skulptur aus Chat-Protokollen, die immateriell erscheinen mögen, jedoch vermutlich für immer Bestand haben werden.

Zur Betrachtung der Arbeit ist eine Augmented-Reality-App erforderlich. Weitere Anweisungen finden sich im Ausstellungsraum.

share

Related events: